Lehre

Wintersemester 2024/25

Mensch-Maschine-Musik und Künstliche Intelligenz

Mittwoch, 10:00 – 11:30 Uhr, H Großer Saal / Orgelsaal H U 011

Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren mit Mitmusikerinnen und Mitmusikern am eigenen Instrument unter Hinzunahme digitaler Hilfsmittel. Die Teilnehmenden experimentieren mit neuen Musikformaten und setzen digitale Werkzeuge zur Erforschung kreativer Möglichkeiten und digitaler Klänge ein. Dabei befassen sich Studierende auch mit Grundlagen von Künstlicher Intelligenz in der Musik und setzen diese ein. Als digital steuerbares Instrument kommt dabei auch die Konzertsaal-Orgel (Hyper-Orgel) zum Einsatz.

Start: 30. Oktober.

Hyper-Orgel

Mittwoch, 11:30 – 13:00 Uhr, H Großer Saal / Orgelsaal H U 011

Die Konzertsaalorgel (Hyper-Orgel) kann durch ihre MIDI-Schnittstelle mit dem Computer gesteuert werden. Im Seminar werden verschiedene Techniken beleuchtet, praktisch umgesetzt und dadurch entstehende neue Musik- und Konzertformate exploriert. Dabei spielt auch das gemeinsame Musizieren mit Mitmusikerinnen, Mitmusikern und der Maschine sowie die Hinzunahme digital produzierter oder verfremdeter Klänge sowie medialer Elemente eine wichtige Rolle.

Start: 30. Oktober.

Digital kreativ durch den Alltag

Dienstag, 14:15 – 15:45 Uhr, Orgelsaal H U 011

Das anwendungsorientierte Seminar vermittelt einen Überblick über nützliche und kreative digitale Werkzeuge im Alltag von Musikerinnen und Musikern, darunter Notensatz, Musikproduktion mit Digital Audio Workstations, Licht, Grafik, Fotografie und Print-Medien (z.B. Plakate, Programmhefte), Websites, welche auch bei der Selbstvermarktung und bei der Organisation von Konzerten von Nutzen sind. Der Fokus liegt bis auf wenige Ausnahmen auf kostenloser, freier, quelloffener Software (FOSS).

Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit einem der Betriebssysteme macOS, Windows oder Linux.

Sommersemester 2024

Experimentierfeld Konzertsaalorgel

Dienstag, 13:00-16:00 Uhr, H Großer Saal

Infos folgen.

Interactive Music for Games

Mittwoch, 9:30-11:00 Uhr (ab 10. April), R 303/H Großer Saal/Orgelsaal H U011 (nach Ankündigung)

Das erstmals im Sommersemester 2024 angebotene Seminar behandelt die besonderen Herausforderungen, die bei der Konzeption, Produktion und Implementierung von Musik in Videospielen auftreten und setzt diese praktisch um. Das Ziel der Veranstaltung ist die Erstellung eines Musikprototyps in Kleingruppen mit den eigenen Instrumenten und dem Computer für ein Videospiel bis zum Ende des Semesters. Studierende lernen dabei den kreativen Umgang mit Interaktivität und adaptiver Musik, setzen sich mit digitaler Musikproduktion auseinander und binden ihre Musik mit der Software fmod technisch in ein Videospiel ein. Die Veranstaltung findet als Kooperation der Professuren für Orgelkunst – Kreativitätskonzepte – Künstliche Intelligenz und Populäre Musik statt.

Notwendige Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit einem der Betriebssysteme macOS, Windows oder Linux.

Kreativitätskonzepte II

Mittwoch, 11:30-13:00 Uhr, H Großer Saal/Orgelsaal H U011 (nach Ankündigung)

Infos folgen.

Notwendige Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit einem der Betriebssysteme macOS, Windows oder Linux.

Wintersemester 2023/24

Digital kreativ durch den Alltag

Dienstag, 14:00 Uhr, Orgelsaal H U011

Das anwendungsorientierte Seminar vermittelt einen Überblick über nützliche und kreative Werkzeuge im Alltag von Musiker:innen. Zu den Inhalten gehören digitaler Notensatz sowie ein Einblick in Live Performance und Musikproduktion mit Digital Audio Workstations. Darüber hinaus wird unter anderem auch der Einsatz von Licht und das Erstellen von Fotos und Print-Medien (z.B. Plakate, Programmhefte) behandelt, welche auch bei der Selbstvermarktung und bei der Organisation von Konzerten von Nutzen sind.

Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit einem der Betriebssysteme macOS, Windows oder Linux.

Music meets Code: Einführung in das kreative Programmieren

Dienstag, 16:00 Uhr, Orgelsaal H U011

In diesem Seminar erhalten Musikstudierende einen Einblick in die Musikinformatik. Das Seminar bietet eine Einführung in die auch außerhalb der Musikdomäne vielseitig verwendbare Programmiersprache Python und zeigt, wie sie im musikalischen Kontext kreativ eingesetzt werden kann. Zu den Inhalten gehören unter anderem Grundlagen, das Automatisieren von Digital Audio Workstations und algorithmische Komposition. Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht erforderlich.

Notwendige Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit einem der Betriebssysteme macOS, Windows oder Linux. Grundlegende Erfahrungen mit einer Digital Audio Workstation.

Kreativitätskonzepte I

Mittwoch, 10:00 Uhr, Orgelsaal H U011

Ziel des Seminars ist das Explorieren der bewussten Wahrnehmung von Musik sowie Kreativität beim Musizieren. Dabei werden Parallelen zu anderen Disziplinen aufgezeigt und auch technische Hilfsmittel eingesetzt. Bitte Instrument mitbringen (Klavier/Orgel sind vorhanden)!

Notwendige Vorkenntnisse: Keine.