Musik & Zuspruch um 11

Am, Samstag, 28. August 2021, 11:00 Uhr, spiele ich schwedische und französische Orgelmusik in St. Martin, Memmingen, darunter auch das „Te Deum“ von Jeanne Demessieux! Eintritt frei, Spenden für die Generalreinigung der Orgel erbeten.

An der großen Orgel erklingen zunächst Präludium und Fuge in Dis-Moll des schwedischen Organisten und Komponisten Otto Olsson. Das Werk wurde 1935 komponiert und ist im spätromantischen Stil geschrieben. Besonders ist dabei, dass sowohl Präludium als auch Fuge einen leisen Mittelteil haben. Diese münden jeweils in einer gewaltigen Schlusssteigerung.

Als letzten Programmpunkt wird das „Te Deum“ der französischen Organistin und Komponistin Jeanne Demessieux von 1957/58 zu hören sein. Dabei entfesselt die viermanualige Orgel ein wahres Feuerwerk. Immer wieder schmettern die besonders kräftigen, ähnlich wie Trompeten klingenden Hochdruck-Register das musikalische Anfangsmotiv des zu Grunde liegenden gregorianischen Chorals in den Raum. Effektvolle Läufe und Akkordeinwürfe werden eingebettet in ein jenseits von Dur und Moll liegendes, modernes Harmoniegewand. Liebhaber des fulminanten Tutti der Goll-Orgel kommen dabei voll auf ihre Kosten.

Bitte beachten Sie die aufgrund der Corona-Pandemie geltenden Sicherheitsvorkehrungen vor Ort!