ORGEL.11

Am Samstag, 29. August 2020, 11:00 Uhr, spiele ich Franz Liszt’s „Prometheus“ in einer Bearbeitung von Jean Guillou in St. Martin, Memmingen! Eintritt frei, Spenden für die Generalreinigung der Orgel erbeten.

Die sinfonische Dichtung von Franz Liszt vertont den Mythos des griechischen Titanengotts Prometheus. Er bringt den Menschen gegen den Willen des Zeus das Feuer und wird hierfür bestraft. Das im Original für Sinfonieorchester geschriebene Werk erklingt in einer vom französischen Komponisten und Organisten Jean Guillou nicht minder monumentalen Transkription für die Orgel. Umrahmend werden auf der großartigen, viermanualigen Goll-Orgel weitere Werke von Pierre Cochereau und Louis Lefébure-Wély zu hören sein. Herzliche Einladung!

Bitte beachten Sie die aufgrund der Corona-Pandemie geltenden Sicherheitsvorkehrungen vor Ort! Die Anzahl der Zuhörer ist begrenzt.

Das Gemälde „Prometheus bringt der Menschheit das Feuer“ stammt von Heinrich Friedrich Füger (1751-1818), das Portrait von Franz Liszt von Wilhelm von Kaulbach (1805-1874). Beide Bilder finden sich auf wikimedia.org.