Ein sommerliches Programm mit Orgelwerken von Bach, Saint-Saëns, Prokofjew, Alain und Tournemire erwartet Sie in St. Petri, Hamburg, am Mittwoch, 21. August 2019, 17:15 Uhr. Eintritt frei, Spenden erbeten.
Die traditionsreiche „Stunde der Kirchenmusik“ besteht seit über 70 Jahren. An der großen Orgel von Rudolf von Beckerath wird beim Orgelkonzert am 21. August ein abwechslungsreiches Programm mit Werken des 17. bis 20. Jahrhunderts dargeboten. Nach der fröhlich-filigranen Toccata, Adagio und Fuga von Johann Sebastian Bach erklingt die romantische dritte Fantasie von Camille Saint-Saëns, gefolgt von flirrenden „Elfen“ aus den „Douze Pièces“ von Joseph Bonnet.
Mit der virtuosen Toccata Op. 11 von Sergej Prokofjew, arrangiert von Jean Gillou, sowie Jehan Alains „Fantasmagorie“ zeigen exklusive Klangfarben und ausgefallene Rhythmik das volle Spektrum der Orgel. Den Schluss bildet Charles Tournemires fulminante „Improvisation sur le Victimae paschali laudes“, die nicht nur sein großartiges Improvisationstalent, sondern auch die Vielseitigkeit des großen Instruments aufzeigt.
Herzliche Einladung nach Hamburg!