In der neuesten Folge des Orgelpodcasts geht es nicht nur um das Instrument Orgel und Orgelwerke, sondern auch um nützliche freie Software für Organisten und Musiker! Zu hören gibt es die Orgel in St. Nikolaus, Immenstadt.
Zu Beginn des Podcasts geht es um moderne Orgelmusik und Instrumente in Augsburg. Angesprochen werden hierbei unter anderem die Vorteile frei stehender Spieltische, die Orgel in der Basilika St. Ulrich und Afra, im Augsburger Dom und die sanierte Konzertsaalorgel im Kongress am Park.
Im Anschluss wird freie Software präsentiert. Freie Software bedeutet dabei nicht zwingend, dass sie kostenlos ist (dies ist aber meist der Fall), sondern frei ist im Sinne von Freiheit: sie steht jedermann für jeden Zweck inklusive des Quellcodes zur Verfügung, darf weiter entwickelt und weiterverteilt werden. So ist beispielsweise GrandOrgue eine kostenlose Alternative zu Hauptwerk, die zusammen mit einem Sampleset als digitales Übungsinstrument genutzt werden kann. Geht es um das Schneiden oder Bearbeiten von Audio-Dateien ist das kostenlose Audacity zu empfehlen. Wird es etwas komplizierter im Schnitt, beispielsweise mit vielen Spuren und Effekten, ist die Digital Audio Workstation Ardour eine Alternative für Fortgeschrittene zu teuren proprietären DAWs. Jedermann zu empfehlen ist insbesondere auch das kostenlose Notensatzprogramm MuseScore, welches sich sehr einfach bedienen lässt und hervorragende Ergebnisse erzielt. Alle Softwarepakete stehen für Windows, MacOS und Linux zur Verfügung.
Zu hören gibt es danach Hörbeispiele von der Orgel in St. Nikolaus in Immenstadt (Allgäu). Dazu gehört als abschließendes Musikstück Jehan Alains „Litanies“.
Der Podcast kann unter 8fuss.de, auf YouTube, Spotify und in allen gängigen Podcatchern kostenlos angehört werden. Auf 8fuss.de können zudem Bilder einzelner Instrumente angesehen werden.